Donnerstag, 12. April 2012

LABEL / studio sober

studio sober

Ob etwas wirklich schön ist, erkennt man daran, dass nichts hinzugefügt werden kann und nicht mehr 

entfernt werden braucht. Die Kollektionen von Studio Sober sind schön. Klare Formen, der gezielte Einsatz von Farbe und raffinierte Details machen die Kollektionen des in Amsterdam ansässigen Labels so spannend. Die Kleidungsstücke sind minimalistisch und doch besonders.


Das mag daran liegen, dass das niederländische Label seine stilistische Inspiration in der calvinistisch geprägten Kultur der Niederlande findet. Dies drückt sich in den bescheidenen und schlichten Formen aus, welche perfekt geschneidert werden. Die Stücke des Labels vereinen auf den ersten Blick unterschiedliche Gegensätze: Funktionalität und Luxus. Doch verbinden sich diese Gegensätze bei Sober zu subtiler Eleganz und so verkörpern die Kollektionen eine moderne Form von Neuem Luxus. 
 
So wurden die Kleider der Spring Summer Kollektion 2012 aus Seide und Baumwolle gefertigt und stilistisch durch das Werk des Künstlers Mark Rothkos inspiriert: Sober übersetzt Rothkos faszinierenden Umgang mit Farbe und Form in Form, Schnitt und Farbe der Kleider. Die Verteilung der Farben und der Kontraste ist wohl überlegt und folgt einem eigenen Rhythmus. Dabei bleibt die Farbpalette insgesamt recht reduziert: Zartes Rosa, zwei leuchtende Blautöne und Orange, sind neben Weiß die einzigen verwendeten Farben, die sich zu spannenden Kontrasten addieren. Hiermit gelingt es Studio Sober jedoch einen viel stärkeren visuellen Eindruck zu hinterlassen, als so manche wild gemusterte Kollektion einer Bekleidungskette. Ein Argument das Anlass genug sein sollte, um das niederländische Label im Auge zu behalten und den ein oder anderen Trip nach Amsterdam einzuplanen.



studio sober

studio sober

studio sober

studio sober

studio sober

studio sober








©  Studio Sober




Kommentare:

  1. Wow das sind wirklich tolle Teile dabei, besonders die Blusen :)


    Liebste Grüße
    Ina :*

    AntwortenLöschen
  2. everything looks amazing! xx

    http://www.theprovocativecouture.com/

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasse nur dann einen Kommentar, wenn du auch wirklich etwas zu dem Post zu sagen hast. Spamkommentare werden nicht veröffentlicht. Danke.