Montag, 11. Juni 2012

DESIGN / o.peet



Design, Reflektion, Interior, Form, FarbeForm und Farbe bilden die Basis jeder gestalterischen Arbeit. Damit einhergehend ist meist ein langer Prozess der dem Betrachter letztendlich vorenthaltend wird. Der Produkdesiger Oskar Peet entwirft nicht nur ungewöhnlich gute Produkte, er macht auch, ganz nach niederländischer Manier, den spannenden Weg von der Idee bis hin zum fertigen Produkt zugänglich.


Oskar Peet wurde in Kanada als Sohn eines Schmuckdesigners geboren und hatte bereits in seiner Kindheit Kontakt mit Kreativprozessen und der Gestaltung und Herstellung von ästhetischen Produkten. Nach der High School wurde Peet an der renommierten Design Academy Einhoven in den Niederlanden ausgebildet. Heute gestaltet er gemeinsam mit seiner Partnerin Sofie Mensen schöne und überraschende Produkte.
Peets Ziel als Produktdesigner ist es NEUES zu schaffen und sei es nur Inspiration oder ein neuer Blickwinkel auf etwas bestehendes.

Seine Abschlussarbeit an der Design Academy Einhoven ist rein ästhetischer Natur und ein Spiel mit Oberflächen und Spiegelungen. Room Dividers stellt die drei Faktoren Reflexion, Verzerrung und Farbe in den Mittelpunkt der Gestaltung. Es geht um die Interaktion von Material und Farbe untereinander und die Einbeziehng des umgebenden Raumes. Durch die Anordnung der Raumteiler ergeben sich verschiedene Spiegelungen der Objekte und ihrer Umgebung und stets neue interessante und überraschende visuelle Effekte. Die Raumteiler schaffen neue Eindrücke von einer Räumlichkeit die physikalisch nicht vorhanden ist, sich jedoch im Blick des Betrachters manifestiert. 
 
Vorangegangen ist den Room Dividers eine Form- und Farbstudie die sich dem Thema Reflexion, Form und Farbe widmet. Durch das aufbringen von Farbe auf unterschiedliche Formen und Flächen schaffte Peet verschiedene Möglichkeiten der indirekten Reflexion von Farbe. Durch diese Herangehensweise schaffte er sich ein vielschichtiges Vokabular an Darstellungsweisen für verschiedene Atmosphären.

Design, Reflektion, InteriorDesign, Reflektion, Interior

Form, Farbe, Reflexion, Design
Design, Reflektion, Interior, Form, Farbe


Design, Reflektion, Interior, Form, Farbe

Design, Reflektion, Interior, Form, Farbe

Design, Reflektion, Interior, Form, Farbe

© Oskar Peet

Kommentare:

  1. your blog is so clean and lovely! if i only knew german, haha

    AntwortenLöschen
  2. You've got such a keen eye! Love these pieces!
    xL

    http://themarcystop.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasse nur dann einen Kommentar, wenn du auch wirklich etwas zu dem Post zu sagen hast. Spamkommentare werden nicht veröffentlicht. Danke.